Kurzvita

Prof. Dr. Siniša Kušić wurde in Zagreb geboren und lebt seit 1971 in Deutschland. Der promovierte Volkswirt beschäftigt sich mit Fragen der Gesundheitsökonomie und Gesundheitsförderung und arbeitete als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Hochschulen. Seit einigen Jahren ist er Leiter der Bildungsstätte maxQ. im bfw in Frankfurt am Main, einem Fortbildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen. Seit dem Sommersemester 2022 lehrt Siniša Kušić hauptberuflich an der FOM - Hochschule für Oekonomie & Management und wurde zum Professor für Gesundheits- und Sozialmanagement am Hochschulzentrum Frankfurt am Main berufen. Prof. Kušić ist zudem Mitglied des ifgs - Institut für Gesundheit und Soziales der FOM Hochschule. 

 

Seine akademische Ausbildung zum Diplom-Volkswirt absolvierte er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und promovierte sich dort zum Dr. rer. pol. Die Dissertation wurde mit dem Wolfgang-Ritter-Preis der gleichnamigen Stiftung in Bremen ausgezeichnet. Es folgten Studien- und Forschungsaufenthalte, u.a. in Australien, Kroatien und Russland, sowie Gastvorlesungen und Teilnahmen an internationalen Konferenzen. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der J.W. Goethe-Universität Frankfurt, war er Mitglied der Arbeitsgruppe bei den kroatischen EU-Beitrittsverhandlungen und Gutachter beim EU-Projekt - Reakkreditierung kroatischer Hochschulen.

 

Prof. Dr. Kušić ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher. Er hat zudem über 70 wissenschaftliche Arbeiten und Studien veröffentlicht, darunter in der renommierten Zeitschrift Eastern European Economics. Er ist Begründer und Mitherausgeber der Reihe Socio-Economic Perspectives in South-Eastern Europe beim Peter Lang Verlag.

 

Prof. Dr. Kušić ist gesellschaftspolitisch engagiert. Von 2007 bis 2016 war er Vorstandsmitglied beim Kroatischen Weltkongress in Deutschland. Kommunalpolitisch ist Prof. Dr. Kušić seit mehreren Jahren im Main-Taunus-Kreis aktiv. Bei der Kommunalwahl im März 2016 kandidierte er erfolgreich für das Gemeindeparlament in Liederbach. Ehrenamtlich war er mehrere Jahre aktiv als Jugend-Fussballtrainer bei der SG Oberliederbach. 

 

Wenn es seine Zeit erlaubt, spielt Siniša Gitarre und singt in einer Band.

 

(Pressetext, April 2024)

 

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

 

  • Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, BGF, Mitarbeitergewinnung in Zeiten der GenZ

 

  • Privatisierung, Unternehmertum, Transformation, Pfadabhängigkeit

 

  • Wirtschaftliche Entwicklung in Südosteuropa 

 

 

Weitere Aktivitäten

  • Mitglied des Fachbeirats Gesundheit und Pflege im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration - HMSI.

 

  • Mitglied der Arbeitsgruppe im Rahmen der Verhandlungen zum EU-Beitritt Kroatiens.  

 

  • Gutachter bei der Reakkreditierung kroatischer Hochschulen / EU-Projekt

 

  • Gutachter beim Projekt "International Ranking of Development and Transformation Countries" der Bertelsmann Stiftung und des CAP in München.

 

  • Leiter des Kooperationsprojektes zwischen der J.W. Goethe-Universität Frankfurt und der Lomonossow-Universität Moskau.

 

 

 

 


Klicken Sie auf diesen Absatz, um ihn zu bearbeiten